tinnituspatient.de - Die informative Website für chronische Innenohr-Patienten

Lasertherapie-Patientenbericht in der Patientenzeitung der DTL: DTLFORUM Nr. 4 2019.

 

DTL und Lasertherapie.

Leider unterstützt ja die Deutsche Tinnitusliga in keiner Weise die Lasertherapie.

Die von den Patienten profitierenden Behandler bestimmen den Weg der DTL.

Wir erfolgreich behandelten Tinnitus-Patienten beweisen jedoch die positive Wirkung der Low-Level-Lasertherapie.

Der Bericht eines österreichischen Tinnituspatienten erschien in der Mitgliederzeitung DTLFORUM Nr. 4 im Jahr 2019.

Nahrungsergänzungsmittel, Sport und das Vermeiden von Lärm-Ereignissen nutzte er in seinem persönlichen Kampf gegen den Tinnitus.

 

Und weiter schreibt er: "Eine weitere Maßnahme, die mir persönlich gut geholfen hat, ist die Lasertherapie."

 

Hier ist der Bericht: Der Bericht eines vom Tinnitus geheilten Patienten beschreibt die positive Wirkung der Lasertherapie.

 

Etliche Jahre früher erfolgte die nachfolgende Stellungnahme der DTL zur LLLT.

Stellungnahme eines Gründungsmitgliedes der Tinnitus-Liga, Prof. emer. Dr. Plath zur Tinnitus-Softlasertherapie

2004 von der Tinnitus-Liga bei Prof. Dr. Plath "erbetenen Stellungnahme" zu Dr. Wildens Tinnitus-Lasertherapie.
Die von ihm geprüften Lasertherapie-Patientenberichte entsprechen natürlich nicht einer Doppelblindstudie.
Trotz dieses Mangels erkennt Prof. emer. Dr. Plath die sehr wahrscheinliche Wirksamkeit der Lasertherapie nach Dr. Wilden an.
Hierzu drei Auszüge aus der Stellungnahme, die das bestätigen:
Zitat Prof. Plath: "So bleibt als Fazit für mich: Zweifellos bietet die Soft-Laser-Therapie, mit und ohne Ginkgo, in einzelnen Fällen Erfolgsmöglichkeiten, wie ich selbst mit Laser und Ginkgo an mir erfahren habe. Das unterstützt das Bestreben, diese Art der Therapie zu befürworten."
Eine in England durchgeführte Doppelblindstudie aus dem Jahre 2001 beweist allerdings, dass Ginkgo keinerlei Therapiewirkung bei Tinnitus hat.
Britisch Medical Journal Doppelblindstudie 2001 an 1121 Patienten. Ginkgo hat keinerlei Therapiewirkung bei Tinnitus.
Es lässt sich daher sehr vermuten, dass die geschilderte Heilung des Prof. Plath allein auf den Laser zurückgeführt werden kann.

Der Professor im Ruhestand stellt fest: "zweifellos bietet die Soft-Laser-Therapie Erfolgsmöglichkeiten".
Im letzten Satz führt Prof. emer. Dr. Plath an: "Deshalb wäre eine wissenschaftlich fundierte Studie notwendig, zu deren Durchführung sich aber Herr Dr. Wilden leider nicht bereit erklärt hat."

In diesem Punkt widersprechen sich Prof. Plath und Dr. Wilden.

Aber es wäre Aufgabe der DTL sich hier für entsprechende Studien einzusetzen. Das erfolgt leider jedoch nicht zum Schaden der eigenen Mitglieder.

 

Startseite